Auf ins neue Jahr mit Dan Mangan

Guten Morgähn!

Heute melde ich mich wieder mit einem etwas längeren Beitrag. Einer meiner grössten Schätze, Dan Mangan, hat eine persönliche Best of 2011 für Alben erstellt. Das habe ich mir natürlich sofort etwas näher angesehen und -gehört. Ein paar der CD’s stelle ich nun vor:

Lots of good albums in 2011. I think the ones that hit me the hardest were (in no particular order):
Colin Stetson ~ New History Warfare Vol. 2: Judges
Chad VanGaalen ~ Diaper Island
– Deleted Scenes ~ Young Peoples Church Of The Air
– Bry Webb ~ Provider
Timber Timbre ~ Creep On Creepin On
Bon Iver ~ Bon Iver
– Kurt Vile ~ Smoke Ring For My Halo
– Braids ~ Native Speaker

Colin Stetson – New History Warfare Vol. 2: Judges
Sehr eigenwilliger Saxophon-Künstler. Mir persönlich ist seine Musik, besonders auf dieser CD, etwas zu experimentell, sehr jazzig und nicht einfach zu hören. Trotzdem ein grandioser Musiker. Hier eine Hörprobe: Colin Stetson – Clothed in the skin of dead

Chad VanGaalen – Diaper Island
Diese CD entspricht schon etwas mehr meinem Geschmack. Erinnert mich ein bisschen an die 60er/70er Jahre in gewissen Songs, hat etwas sehr sphärisches. Könnte man in eine Schublade mit den Fleet Foxes und Bon Iver stecken, gefällt mir sehr gut. Jedoch ist auch diese CD eher sperrig und braucht etwas Zeit. Hörprobe: Chad VanGaalen – Do not fear

Timber Timbre – Creep On Creepin On
Pianolastiger, ruhiger und sphärischer Folkpop aus Kanada mit Streicher-Ensemble und viel Synthi. Viel mehr kann man dazu nicht sagen, ich mag’s sehr gut. Timber Timbre – Black Water

Bon Iver – Bon Iver
Zu diesem wundervollen Sänger muss ich wohl nicht mehr viel sagen, viele werden ihn bereits kennen. Der Name Bon Iver leitet sich laut Wikipedia aus dem Französischen ‚bon hiver‘ („guter Winter“) ab. Passend zur Jahreszeit widmet sich der Singer/Songwriter mit seiner kehligen Stimme ausschliesslich sehr melancholischer Musik und singt sich damit in die Herzen seiner Fans. Et voilà:

Und um die wichtigste Person vom heutigen Beitrag nicht zu vergessen, hier noch ein kleines Schmankerl von Dan Mangan, der übrigens am 23.4.2012 im Kiff in Aarau spielt:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen