CD-Kritik: Kapoolas – Travellers

kapoolas-travelersTravellers ist bereits das zweite Werk der Basler Band Kapoolas. Früher einmal vom Frontmann von The Bianca Story (Elias Rediger) gefördert, gehen sie mittlerweile sehr zielsicher ihre eigenen Wege. Das noch recht junge Durchschnittsalter der Band hält die Jungs nicht davon ab, in ihrer Musik schon überraschend reif und ungehemmt zu klingen. Vielleicht hilft der jugendliche Leichtsinn sogar dabei, diesen Mut und diese Unbeschwertheit in der Musik zu zeigen, wie sie es auf ihrem neusten Album tun.

Travellers ist ein erfrischend abwechslungsreiches Werk. Schon der Opener, gleichnamig wie das Album, hat es in sich: Da meint man plötzlich, die rotzige Frechheit eines Pete Doherty mit den frühen Babyshambles rauszuhören oder den nervös stampfenden Bass der Arctic Monkeys.

Billige Kopien sind ihre Songs deshalb aber erst recht nicht. Eher sind sie wundersame, überraschende und kreative Sonderlinge, die einen auf eine angenehm aufdringliche Art und Weise zum genaueren Hinhören verdammen. Die Gitarren kreischen, säuseln und jammern abwechslungsweise, plötzlich mischen sich Geigen, ein Piano oder Bläser ins Geschehen und erschaffen ganz neue Stimmungen und Atmosphären. Oder wie aus dem Nichts taucht eine äusserst poppige Hookline auf, die man im Vorhinein überhaupt nicht erwartet hätte – nur um im nächsten Song wieder von einer schrägen Dissonanz durchbrochen zu werden. Das Album Travellers ist ein wilder Mix voller Leidenschaft und Ideen. Trotz dieser Vielseitigkeit verlieren die Songs aber nie ihren Halt. All dieses Geschehen wird zusammengehalten von der tragenden Stimme des Sängers Beni Gut, der seine Sache exzellent macht und den Songs einen ganz eigenen Charakter verleiht.

Travellers, Reisende, ist der perfekte Titel für ein solches Album. Tatsächlich nimmt es einen mit auf eine Reise quer durch verschiedene Musikstile und Instrumente, ohne dabei die grundlegenden Eigenschaften des guten alten Pop zu vernachlässigen. Die ursprüngliche, unbändige Energie der Band, noch zusätzlich verstärkt durch Streicher und Bläser, erzeugt eine Wucht und Lebendigkeit, die man sogar in den Studioaufnahmen deutlich spürt. Man kann sich nur ausmalen, wie energiegeladen und pompös die Kapoolas wohl live sind!

Travellers ist ein Album, das bestens unterhält vom ersten bis zum letzten Song und dazu animiert, die Lautstärke der Anlage bis zum Anschlag aufzudrehen. Kapoolas können mit diesem Sound locker mit der internationalen Konkurrenz mithalten – jetzt braucht sie nur noch jemand zu entdecken!

Live kann man sich von der Band auch bald überzeugen:
14.11. – Bar King, Neuchâtel
30.11. – Musikklub Mehrspur, Zürich
06.12. – Royal, Baden

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen