Darf ich vorstellen: Alt-J

Wer mich persönlich kennt, kam in den letzten Tagen um diese Band nicht herum: Alt-J. Wer auch immer mir gerade in die Quere kam, wurde von mir auf diese wunderbare Band aufmerksam gemacht, denn vom ersten Ton an habe ich mich verliebt. Nach eigenen Angaben bezeichnen sie ihren Musikstil als Alternative-Pop. Ich finde es hat sehr viele Elektro-Einflüsse, aber richtig erklären kann man ihre Musik nicht. Man muss sie hören und sich anstecken lassen von dieser Magie, dieser ganz speziellen Singstimme, den originellen Hooklines, den beschwörenden Chören im Hintergrund, der reduzierten Instrumentalisierung und den überraschenden Wendungen.
Ihr Erstling An Awesome Wave lässt einen so schnell nicht los. So neu und packend ist das, was man da zu hören kriegt, so ganz ungewohntes Neuland, spannendes fremdes Territorium. Leider hat man in der Schweiz nur am Zürich Openair die Gelegenheit, sie live zu erleben. Und was mich ganz wütend macht: Sie spielen von 12 bis 13 Uhr. Was für eine Schande für eine derart grandiose Band!

Also: Reinhören, kaufen, liebhaben:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen