Darf ich vorstellen: The Tiger and Me

Auch Australien steht auf meiner Liste der meisten besten Bands ganz weit oben, also eigentlich direkt hinter Kanada und Irland. Diese Länder schaffen es einfach immer wieder, die tollsten Bands und Musiker hervorzubringen.

Eine weitere, grandiose und noch viel zu unbekannte Band aus Australien ist The Tiger and Me. Das Sextett aus Melbourne mixt in ihrer Musik diverse Stile, wie zum Beispiel Pop, Jazz, Gipsy und 50’s-Rock, dekoriert das ganze mit vielen verschiedenen Instrumenten, zum Beispiel Akkordeons, Geige, Bläserensembles oder ausgefallener Perkussion und setzt dem ganzen mit mehrstimmigem Gesang noch die Krone auf. Hier muss ich ausserdem die Sängerin lobend erwähnen, die sich die Leadvocals mit zwei Jungs teilt – eine ganz bezaubernde Frau mit einer absolut entzückenden Stimme! Von ruhigem, düsterem Indie à la Tom Waits über optimistischen, tanzbaren Pop bis hin zu dreckigem, schrulligem Rock bieten sie eine breite Palette an Songs, stets mit intelligenten Songtexten und viel Liebe zum Detail komponiert.

In der Schweiz kann man von ihnen zwei EPs kaufen, Howling Fire und Silent City. Seit kurzem gibts, leider nur bei iTunes und digital, ihr Debutalbum The Drifter’s Dawn zu erwerben. Eine ganz herzige und wunderbare Band, die hoffentlich bald etwas mehr Aufsehen erregt. Sie hätten es verdient! Tourdaten fürs kommende Jahr sind erst zwei in ihrer Heimat bekannt. Ich werde euch aber auf dem Laufenden halten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen