Grammy Nominationen 2012

Die Grammy-Nominationen für das Jahr 2012 wurden vor einigen Tagen bekannt gegeben.
Verliehen wird der Award dann am 10. Februar 2013. Die Verleihung von diesem beliebten Musikpreis, der als höchste internationale Auszeichnung gilt, ist jedes Jahr ein Riesenspektakel. Dieses Jahr gibt es wieder ein paar wenige überraschende Nominationen und einige sehr offensichtliche, die gesamte Liste findet ihr hier.
Irgendwie habe ich jedes Mal Mühe, die Grammy-Nominationen ernst zu nehmen. Aber so geht es mir bei den vergleichbaren Oscar-Verleihungen ja auch immer. Über einige Sachen freue ich mich jedoch:

  • Alabama Shakes und The Lumineers als „Best New Artist“
    (Aber werden eh nicht gewinnen, da Fun mit in der Gruppe ist, und ich denke die werden so ziemlich abräumen dieses Jahr.)
  • Florence and the Machine als „Best Pop Duo/Group Performance“
    (Meiner Meinung nach recht gute Chancen.)
  • Florence and the Machine  mit ihrem Album Ceremonials in „Best Pop Vocal Album“
    (Gewinnt kaum – Pink und Fun sind in derselben Kategorie auch nominiert.)
  • Carole King mit ihrem Album A Holiday Carol in „Best Traditional Pop Vocal Album“
    (Wird nicht gewinnen, weil Michael Bublé da noch mitnominiert ist… everybody’s Darling.)
  • Bruce Springsteen und Alabama Shakes in „Best Rock Performance“
    (Werden wohl auch nicht gewinnen, Coldplay und Mumford and Sons werden sich da ein Rennen liefern.)

Meine Lieblingskategorie (weils lustig klingt): „Best Latin Rock, Urban or Alternative Album“ (ja was denn jetzt? 😉 )

Ansonsten fehlen für mich viele Namen auf dieser Liste. Aber wie so oft halten sich die Nominationen ziemlich „mainstreamig“, das ist ja bei den Oscars auch nicht anders. Und die Musiker, die es wirklich einmal verdient hätten, auf diesen Listen zu stehen, gehen wieder einmal leer aus.
Und damit ihr alle gut ins Wochenende startet, hier ein wenig Florence für euch:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen