Killerqueen Club-Special: Komplex 457, Zürich

Heute möchte ich mit einem Killerqueen Club-Special starten. In diesem werde ich in unregelmässigen Abständen meine persönliche Bewertung zu Musik-Clubs abgeben.

Bewertet wird:

    • Lage (Ist der Club gut erreichbar, kommt man noch nach Hause?)
    • Ambiente (Schäbig und alt oder szenig und cool?)
    • Soundqualität (Ist der Sound gut abgemischt oder nur ein Sound-Brei?)
    • Bar (Sind die Barkeeper speditiv? Hat es genug Bars für alle Leute?)
    • WC-Anlage (Hat es genug WCs, vor allem für die Frauen?)
    • Ticketpreise (Reine Abzocke oder fair?)
    • Garderobe (Sind die Garderoben-Helfer speditiv oder lahm wie Schnecken?)

 


Heute im Killerqueen Club-Special:
Komplex 457 in Zürich

Lage:
♣ ♣ ♣ ♣ ♣

Der Komplex 457 liegt etwas ausserhalb vom Zürcher Stadtzentrum, in Altstetten. Jedoch ist er vom S-Bahnhof Altstetten zu Fuss in 10 Minuten erreichbar, von der Tramstation „Freihofstrasse“ ebenfalls und hat direkt vor der Haustüre die Bushaltestelle „Letzipark“. Abzüge gibts für die dezentrale Lage, aber nach Hause kommt man nach dem Konzert auf alle Fälle.

Ambiente:
♣ ♣ ♣ ♣

Das Gebäude, in welchem der Komplex untergebracht ist, ist eine riesige Backstein-Lagerhalle. Das Ambiente ist deshalb schlicht, die Räume sind sehr gross, an den Decken gibt es noch viele Leitungs- und Heizungsrohre, es gibt wenig bzw. keine Dekoration. Insofern ist es das Ambiente eines ganz normalen, grösseren Musikclubs, aber auch nichts besonderes.

Soundqualität:
♣ ♣ ♣ ♣ ♣
Vor ein paar Jahren (und ab und zu auch heute noch) hatte der Komplex tontechnisch mit einigen Differenzen zu kämpfen. Oftmals war es einfach nur ein Sound-Brei. Mittlerweile treten diese Probleme nicht mehr so häufig auf und generell ist der Sound sehr gut abgemischt und glänzt mit einem satten Bass.

Bar:
♣ ♣ ♣ ♣ ♣
Das Barpersonal im Komplex überzeugt auf der ganzen Linie. Es ist äusserst speditiv, freundlich und gut gelaunt. Abgesehen davon gibt es auch wirklich genug Verpflegungsmöglichkeiten, die Bars sind rund um den Konzertraum verteilt und gut erreichbar. So erspart man sich nervige Wartezeiten beim Bierholen! Auch oben in der Galerie und draussen im Foyer gibt es Bars und bei den Garderoben gibt es sogar noch einen Imbiss.

WC-Anlage:
♣ ♣ ♣ ♣ ♣
Der Komplex ist eines der wenigen Konzertlokale, die wirklich genug Toiletten haben. Sowohl im EG als auch auf der Galerie gibt es grosse WC-Räume mit ausreichend Toiletten, man muss nie warten, auch wenn der Komplex restlos ausverkauft ist. Sehr lobenswert! Was auch super ist: Hinter den WC’s hat es Ablageflächen, wo man wunderbar sein Bier abstellen kann.

Ticketpreise:
♣ ♣ ♣ ♣
Da der Komplex eher grössere, bekannte Bands an Land holt, sind die Ticketpreise dementsprechend höher, als in kleineren Clubs. Jedoch sind sie immer noch gerechtfertigt und nicht überrissen teuer.

Garderobe:
♣ ♣ ♣ ♣
Die Garderobe ist der grosse Schwachpunkt des Komplex. Wenn man vor Konzertbeginn nicht ultra-früh da ist, um die Jacke abzugeben, oder noch vor dem Konzert-Ende wieder zurückgeht, um sie zu holen, kommt man um lange, lange, lange Wartezeiten nicht herum. Woran es liegt? Kein Plan. Das Personal wirkt meist speditiv.


Das ergibt eine Gesamtwertung von:
3.28 ♣
von maximal 5 ♣


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen