Konzert-Kritik: Wallis Bird, 19. September 2016 im El Lokal in Zürich

Zwei Jahre nach ihrem letzten Erfolgsalbum „Architect“ steckt Wallis Bird nach wie vor voller Tatendrang. Müde und ausgelaugt vom vielen Touren nahm sie sich damals diese Auszeit, um in aller Ruhe an ihrem neusten Werk „Home“ zu feilen. Herausgekommen ist ein wunderbar persönliches, einfühlsames und vielschichtiges Album. Dieses durfte man vor wenigen Tagen im El Lokal in Zürich in voller Länge anhören, doch fangen wir von vorne an:

Scheinbar konnte es die hibbelige Irin (und Wahl-Berlinerin) nicht mehr aushalten: Noch bevor ihr neues Album überhaupt herausgekommen ist, wollte sie dieses mit einer Welcome-Tour gebührend willkommen heissen. Sie packte eine Handvoll Musiker und viel gute Laune und Energie ins Gepäck und plante eine kleine, feine Europatour in lauschigen, ausgewählten Locations. So hatten dann auch die Zürcher die ausserordentliche Ehre, die zierliche Musikerin in einem intimen Rahmen zu erleben, wie es sonst eigentlich gar nicht mehr möglich wäre. Denn Wallis Bird ist schon längst kein Geheimtipp mehr und hat auch jenseits der irischen Landesgrenzen eine riesige Fangemeinde aufgebaut. So war es dann auch nicht verwunderlich, dass das El Lokal bis in die letzte Ecke gut gefüllt war.

Wallis hatte drei Musiker mit dabei, die unterschiedlicher kaum sein könnten, aber sichtlich Freude am gemeinsamen Musizieren hatten und perfekt harmonierten. Diese positive Ausstrahlung übertrug sich auch ohne weiteres aufs Publikum. Wallis schafft es sowieso stets, mit ihrer intensiven Show alle in ihren Bann zu ziehen. Diese Frau ist einfach pure, geballte Energie. Trotz ihrer wirklich bescheidenen Grösse entwickelt die Sängerin live mit ihrer Präsenz und ihrer kraftvoll heiseren Stimme eine Wucht, die mühelos Mark und Knochen durchdringt und sich ohne Rücksicht auf Verluste in sämtliche Hirn- und Herzwindungen der Zuhörer drängt. So schrammelte sie auch in Zürich auf ihrer Gitarre rum, die im Nu 3 Saiten weniger hatte, sie stampfte stoisch auf ihr unterlegtes, verstärktes Holzbrett, völlig vergessen in ihren Songs. Das ist rohe Musik, das ist Ehrlichkeit und Leidenschaft in seiner vollen Grösse. Und genau diese Authentizität ist es, die wir so an dieser Ausnahme-Musikerin lieben: die perfekte Verwandlung von purer Lebenslust und Emotionen jeglicher Art in Musik. Und was jetzt so plump klingt, ist genau das Gegenteil. Wallis‘ Talent ist unerschöpflich, ihre stete Weiterentwicklung und ihr Experimentieren mit verschiedenen Stilen macht ihre Songs so einzigartig und so vielseitig und vor allem so zugänglich. Und so kann man sich auch wirklich sicher sein, dass als Wallis „Oh Life I love you to my bones“ sang, das ganze Publikum in genau diesem Moment das Leben in genau diesem Konzertraum wirklich über alles liebte. Wallis schaffte es, einem das Gefühl zu vermitteln, dass, trotz der vielen anwesenden Menschen, alle Herzen mit ihrem im Gleichtakt schlugen.

Die Setlist war gut durchdacht: In einem ersten Teil spielte die Sängerin alleine auf der Bühne fünf Hits von allen vergangenen Alben, im zweiten Teil spielte sie, begleitet von ihren Mitmusikern, das ganze Album „Home“ in voller Länge durch. Dies war ein ganz spezielles Erlebnis und vor allem ein besonderes Geschenk für alle Fans, das Album in dieser Form bereits vorab geniessen zu können. Als Zugabe nach dem bemerkenswerten 2-Stunden-Gig spielte die Sängerin dann auf Publikumswunsch hin noch „In Dictum“ und entliess damit die glückselige Zuhörerschaft mit einem breiten und zufriedenen Lächeln in die kühle Spätsommernacht.

Ganz publikumsnah, wie Wallis sich immer zeigt, war die Sängerin dann auch nach dem Konzert im El Lokal unterwegs, um mit ihren Fans und Freunden zu plaudern und zu feiern. Es ist immer wieder schön, zu sehen, dass es noch derart herzliche, positive Künstler gibt, die ihre Leidenschaft zur Musik so unverblümt und ehrlich ausleben, auch nach langjährigem Musiker-Dasein. Ein gigantisch grosses Dankeschön auch ans Team vom El Lokal, die mit ihrer sympathischen und liebevoll gestalteten Location wieder einmal einen Musikabend der Superlative ermöglicht haben.

Wer das berauschende Konzert im El Lokal verpasst hat, muss nicht lange traurig sein: Im Frühjahr 2017 ist Wallis Bird wieder in der Schweiz unterwegs. Zwei Daten sind schon bekannt in Bern und in Luzern, Tickets gibt es bereits via Starticket.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen