Konzert-Review Diagrams

Die Verwunderung war gross, als wir spät Abends den Konzertraum vom Hinterhof Basel betraten – denn er war beinahe leer. Bis auf einige Mitarbeiter an der Bar, ein paar Leute der Band und 2 DJs war niemand da. Eine Schande, wie sich später herausstellen sollte, denn die Diagrams aus London bewiesen an diesem Abend, dass sie eine grandiose Liveband sind mit viel Herz.

Als sich dann doch noch ungefähr 20 Nasen in den Hinterhof verirrt hatten, begann dann auch bald das Konzert. Die Band legte los und packte die Zuschauer schon vom ersten Ton an. Es waren viele Musiker auf der kleinen Bühne, inklusive einem kleinen Bläser-Ensemble, aber keines dieser Instrumente war zuviel. Die Musik war perfekt abgemischt und jedes Instrument und jede Stimme kamen wunderbar zur Geltung.
Überraschenderweise stellte sich heraus, dass die auf dem Album sehr clean und sanft abgemischte Musik live eine riesige Wucht entwickelt und viel rockiger und rauer daherkommt, als man erwartet hätte. Das lag aber auch an den durchwegs genialen Musikern, die der Ex-Tunng-Frontman Sam Genders mit dabei hatte, insbesondere der Drummer. Er spielte die komplexesten und genialsten Rhythmen und sang gleichzeitig auch noch dazu – ein wahres Genie. Die Beats drangen durch Mark und Bein und liessen bald niemanden im Publikum mehr still stehen. Lustigerweise war der Drummer sehr erstaunt, als ich ihm nach dem Konzert sagte, dass die Songs live viel rockiger wären als auf der CD und man beinahe einen ganz neuen Musikstil erlebte als auf dem Album. Nach meinem sehr ausführlichen Lob an seinen Künsten gab er ganz bescheiden zu, dass es natürlich verdammt intensive Übung verlangte, so spielen zu können. 😉

Neben der Sängerin mit ihrer Engelsstimme überzeugte auch Sam Genders im Gesang absolut und gewann die Herzen der wenigen Zuhörer durch sympathische Zwischengespräche und Ansagen und erwähnte immer wieder, wie toll sie es fänden, dass die paar wenigen Leute überhaupt da waren. Sie hätten nicht erwartet, dass sie in der Schweiz überhaupt jemand kennt. Ich jedoch war erstaunt, dass nicht mehr Leute da waren! Es beweist einmal mehr, dass Basel musiktechnisch keine Ahnung hat. Jedenfalls war es eines der besten Konzerte seit langem und an musikalischer Höchstleistung und Vielseitigkeit kaum zu übertreffen. Auch diejenigen, die Diagrams vorher nicht kannten, waren nach dem Auftritt absolut begeistert und beflügelt.

Die Band liess es sich dann auch nicht nehmen, die paar wenigen Fans noch ein bisschen kennen zu lernen und nahmen sich viel Zeit mit allen zu reden und Autogramme zu geben. Die Gespräche mit den Bandmitgliedern waren äusserst interessant und lustig. Echt tolle Leute, denen man anmerkt, dass sie ihre Musik mit riesiger Leidenschaft machen und wirklich Spass daran haben. Sie sind noch ein absoluter Geheimtipp und obwohl ich für sie hoffe, dass sie bald mehr Erfolg haben werden, hoffe ich doch auch, dass ich sie wieder einmal in einem so kleinen und intimen Rahmen erleben darf – denn es war grossartig.

Ein wunderbarer Konzertabend, der allen, die da waren, noch lange, lange in Erinnerung bleiben wird.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen