Konzert-Review Red Hot Chili Peppers

Wenn ein markanter Schnauz, ein wildgewordener Bassist, ein begnadeter Gitarrist und ein Tier von einem Schlagzeuger gemeinsame Sache machen, dann stecken da bestimmt die Red Hot Chili Peppers dahinter. Was für ein Konzertabend!

Man hat es heutzutage nicht leicht, als langjährige Band noch zu bestehen. Die Schnelllebigkeit der Gesellschaft spiegelt sich in allen Bereichen des Lebens und der Kultur wieder, auch und vor allem in der Musik – umso beeindruckender ist es, dass Bands wie die Red Hot Chili Peppers sich über Jahrzehnte hinweg treu bleiben, ihr Ding durchziehen und sich kaum von neumodischen Strömungen und Hypes beeinflussen lassen. Sie sind ruhiger geworden, das merkt man, sie sind professioneller geworden und der ganz grosse Drive von früher ist nicht mehr da. Aber was die Jungs da gestern im Stade de Suisse in Bern abgeliefert haben, war ganz grosse Spitzenklasse und an musikalischer Höchstleistung nicht zu übertreffen. Ausserdem muss man an dieser Stelle auch der Tontechnik und den Menschen am Licht ein grosses Lob aussprechen, grandiose Leistung!

Auch ich als nicht ganz so eingefleischter RHCP-Fan war begeistert und wurde von der Magie der Band bald angesteckt. Ganz grosses Kino gab’s dann im Zugabenblock nach etwa 1.5 Stunden, als Hits wie „Give it away“ ausgepackt wurden und das Stadion zum Kochen brachte. Die ganz hartgesottenen Fans hätten sich wohl noch mehr wirklich alte Songs gewünscht – aber grundsätzlich denke ich, dass an diesem Konzert alle ihren Spass hatten. Merci, RHCP, bis zum negschte Mol!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen