Konzert-Vorschau: Foy Vance, 29. November 2016 im Papiersaal in Zürich

Irland ist bekannt für seine grandiosen Musikexporte. Auch mit Foy Vance schickten sie ein weiteres Juwel hinaus in die grosse weite Welt. Geboren im nordirischen Bangor zog er schon als ganz kleines Kind mit seiner Familie nach Oklahoma in den USA und lernte dort schon früh Musikstile wie Soul, Gospel und Blues kennen. Die Faszination an diesen Elementen begleitete den Musiker auch noch, als er wieder zurück in Irland war. Die Symbiose zwischen seinen irischen Wurzeln und dem Mix an ursprünglicher amerikanischer Volksmusik ergeben einen wunderbaren, ganz eigenen Musikstil, der Vance richtig auf den Leib geschneidert ist.

Sein Erfolg kam schleichend, und auch heute erhält Vance noch nicht die Anerkennung, die er mit seiner gehaltvollen, liebevollen und vielseitigen Musik eigentlich verdient hätte. Einen grossen Schub gaben ihm jeweils einige Einspielungen in TV-Serien wie zum Beispiel in der Ärzte-Serie „Grey’s Anatomy“.

Nun hat der talentierte Ire gerade eine neue CD herausgebracht: „Wild Swan“ ist seit 13. Mai in Europa erhältlich. Mit den neuen Songs im Gepäck wird er einerseits Elton John auf seiner kommenden Tour im Herbst supporten und gleichzeitig selber einige Konzerte spielen. So auch am 29. November im Papiersaal in Zürich. Der intime Rahmen wird Foy Vance die ideale Plattform bieten, um seine emotionalen und imposanten Songs zu präsentieren. Tickets gibt es via Starticket.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen