News-Päckli für den Donnerstag

Liebe Leute, ich bin kein Fan von den neuen Sachen von Coldplay. Seit X&Y fand ich kein Album und keinen Song mehr richtig gut, zu festgefahren waren sie und mittlerweile auch einfach zu plump. Nichts desto trotz gaben Coldplay nach wie vor atemberaubende Konzerte und schafften es immer wieder, die Massen zu begeistern. Nun kommt also das neue Album, Ghost Stories (erscheint am 16.05.), und was man bis jetzt zu hören bekam, war alles andere als überzeugend.

Seit kurzem wird das ganze Album nun über iTunes gestreamt, in Begleitung eines Videos, das die Songs visualisiert. Und ich muss schweren Herzens zugeben, dass es mir sehr gefällt. Das Video ist liebevoll und passend gestaltet, die Songs erhalten somit etwas (nötige) Unterstützung. Wenn man sich beim genauen Zuhören der Songtexte dann noch vorstellt, dass Chris Martin die Lieder während der Trennungsphase von Frau Gwyneth Paltrow geschrieben hat, dann gehen sie erst recht unter die Haut. Und wenn man es schafft, sich von den alten Coldplay à la Rush of Blood zu verabschieden (ich weiss, es ist schwer) und sich das Ganze einmal genauer anhört, dann tut es auch gar nicht mehr so weh. Bei gewissen Songs (vor allem bei den aktuellen Singles) fällt das Niveau zwar etwas ab, aber ansonsten finden sich auf dem Album durchaus ein paar Perlen, die man sich nicht entgehen lassen sollte und eine neue Band, bzw. einen neuen Chris Martin, den man ebenso ins Herz schliessen kann.

Das neue Album von Damon Albarn, Everyday Robots, ist mittlerweile veröffentlicht. Nun gibt es ein weiteres Video zu sehen, zum Song „Mr. Tembo“. Heimlicher Star des Videos ist ein Elefanten-Waise aus Tansania, genannt „Mr. Tembo“, welches Damon zu diesem Song inspiriert hatte. Das neue Album kommt bis jetzt bei Kritikern nicht so berauschend weg, ich finde es aber ziemlich spannend.

First Aid Kit, das Schwestern-Folkduo aus Stockholm, bringen im Juni ein neues Album heraus. Nun veröffentlichen sie nach und nach neue Songs, einer davon ist „My Silver Lining“. Das dazugehörige Album, Stay Gold, erscheint am 6. Juni.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen