Sigur Ros geben grosse Europa-Tour bekannt

Nachdem sie nach dreijähriger Pause 2012 an einigen ausgesuchten Festivals gespielt haben, gaben Sigur Ros heute eine ausgedehnte Europa-Tour fürs 2013 bekannt. Alle Daten findet man hier, was aber für mich besonders spannend ist: am Sonntag, 24. Februar, spielen sie in der St. Jakobshalle in Basel.

Ich war schon bei Muse erstaunt, dass sie ins „Joggeli“ kommen. Die Halle ist nicht gerade für ihre Konzertqualität bekannt. Oft war ich schon an Konzerten da und man hörte ausser enormem Hall und einem ekelhaft wummernden Bass nicht viel – habe jedoch auch schon ein paar wenige gute Konzerte da gesehen (z.B. Greenday, Mika oder Ben Harper waren anständig abgemischt). Soundtechnisch ist es scheinbar extrem schwierig, dort was gutes hinzukriegen, deshalb bin ich über die Hallenwahl sehr skeptisch eingestellt.
Andererseits bin ich auch froh, dass Basel in dieser Hinsicht wieder etwas mehr Gas gibt. Stadion- und Hallenkonzerte sind in den letzten Jahren hier leider sehr rar geworden, da die Stadt Basel und einige Anwohner scheinbar nicht viel von Kultur und Musik halten.

Verantwortlich dafür, dass solche Grössen wie Sigur Ros nach Basel kommen, sind meine Halbgötter von Takk Prod. Was diese jungen Booker in letzter Zeit für die Schweiz an Land gezogen haben, ist ein kleines grosses Wunder. Ein grosses, grosses Merci dafür nach Lausanne!

Der Vorverkauf geht am 14. September um 10 Uhr los und zwar über Starticket.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen