25 Jahre Jubiläum: Die Sterne besuchen Zürich

25 Jahre Bandbestehen, das ist schon ein richtig guter Grund zum Feiern. Die Sterne aus Hamburg tun dies mit der Veröffentlichung eines Tribut-Albums namens „Tribute to Die Sterne – mach’s besser„. Auf diesem erweisen andere Künstler, unter anderen Peter Licht und Isolation Berlin, den Sternen die Ehre und coverten einige ihrer Songs. Eine gelungene Idee und auf keinen Fall ein Indiz dafür, dass die Band sich damit auf ihren Lorbeeren ausruht. Obwohl es um Die Sterne in den letzten Jahren ruhiger geworden ist und ihr letztes, übrigens grandioses, Studio-Album „Flucht in die Flucht“ nun doch auch schon drei Jahre zurückliegt, ist noch lange nicht Schluss. Das beweisen sie momentan vor allem mit einer ausgedehnten Deutschland-Tournee, auf der sie glücklicherweise sowohl in Österreich wie auch noch in der Schweiz Halt machen.

Die Sterne, das ist ein faszinierender Mix aus verschiedensten Musikstilen. Im grossen Ganzen könnte man sie wohl im Indie-Pop einordnen, jedoch würde ihrem musikalischen Schaffen dieser simple Begriff nicht im geringsten gerecht werden. Sie paaren nämlich diesen flüssigen, manchmal sperrigen aber stets ausgeklügelten und oft unverschämt zynisch-optimistischen Indie-Pop geschickt mit Elementen aus Funk, Soul und Elektronik. Ihre Songtexte beschreiben bilderreiche, bedeutungsschwangere und zeitweise hochpolitische Geschichten und Erlebnisse aus dem oft tristen und hektischen Alltag eines Durchschnittsmenschen.

Am kommenden Samstag, am 18. Februar, kann man im Stall 6 in Zürich gemeinsam mit den Sternen auf ihr 25-Jahre-Jubiläum anstossen und mitfeiern und abtanzen was das Zeug hält. Tickets gibt’s via Starticket.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen