Darf ich vorstellen: Asaf Avidan

Asaf Avidan ist ein israelischer Folk-Rock-Musiker. Seine Musik ist ein eigenartiges Erlebnis und jeder Song hat etwas ganz spezielles an sich. Nicht zuletzt wegen Asaf’s unglaublich spezieller Stimme, die sich am Rande zu Falsett krächzend und eindringlich durch die Lieder zieht. Ausserdem baut er gekonnt die vielseitigsten Instrumente in seine Musik ein und geizt auch an Streicherparts, träumerischen Klavierbegleitungen, Bläsern und verschiedener Perkussion nicht. Seine Lieder sind mal krächzig rau, mal sphärisch, mal elegant, mal ungehobelt, aber da ist immer diese Stimme, die man nicht als schön bezeichnen kann, aber die man sofort ins Herz schliesst (irgendwie eine Mischung zwischen Tom Waits und Amy Winehouse…). Drei Studioalben und ein Live-Album hat er bereits herausgebracht. Eine neue CD ist für Ende 2012 geplant und kommt bei uns wahrscheinlich im Frühjahr 2013 raus.

Hier das neuste Video von ihm, Different Pulses. Es ist einer der Songs vom neuen Album und soll eine kleine Vorschau sein. Und danach gibts noch eine Akustik-Version von Small Change Girl. Et voilà:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen