Die Musikfestwochen rücken näher

Foto: Marc Zander

In genau einer Woche fällt der Startschuss zu einem der grossartigsten Stadt-Festivals in der Schweiz: Die Winterthurer Musikfestwochen. Der Mix aus malerischem Ambiente und auserlesener Musik aus dem In- und Ausland überzeugt die lokale Musik- und Medienszene jedes Jahr aufs Neue. Während knapp 2 Wochen finden vor allem kostenlose Konzerte in der Steinberggasse mitten in der Altstadt Winterthurs und nebenan auf dem Kirchplatz statt. Nur die letzten drei Abende und somit das letzte Wochenende des Festivals wird mit Tickets mitfinanziert, weil dann die internationalen Hochkaräter auftreten.

Foto: Andrin Fretz

Dieses Jahr sind diese Hochkaräter am ersten Abend Feine Sahne Fischfilet, Broilers und Kraftklub, am zweiten Abend Andy Shauf, Glen Hansard und Feist, und am letzten Abend Faber, Band of Horses und Philip Poisel. Wobei hier vor allem das Konzert der Kanadierin Feist für Aufsehen sorgt, da sie schon länger nicht mehr in der Schweiz war und im Frühling gerade ihr neues, hochumjubeltes Album „Pleasure“ herausgebracht hat.

Aber nicht nur die Hauptkonzerte lassen sich sehen: Die kostenlosen Konzerte bieten den vielseitigsten Bands aus der Schweiz und dem Ausland eine sympathische und vor allem geeignete Plattform im kleinen Rahmen, um entdeckt zu werden. Hier ein paar handverlesene Tipps meinerseits:

Fai Baba

Mittwoch, 9. August, 18.30 Uhr, Steinberggasse

Die Youtube-Videos, die im Netz herumgeistern, werden der Schweizer Band Fai Baba nicht im Geringsten gerecht. Was die junge Truppe live auf die Beine stellt, ist eine geballte Ladung Bluesrock, die einen beinahe umbläst. Ein guter, energievoller Auftakt zu den Musikfestwochen.

Allah-Las

Mittwoch, 9. August, 20.15 Uhr, Steinberggasse

Die Allah-Las kommen aus dem sonnigen Kalifornien und genau so sonnig und unbeschwert kommt ihr gitarren-lastiger Garage-Rock daher.

Die Höchste Eisenbahn

Donnerstag, 10. August 2017, 20.30 Uhr, Kirchplatz

Es ist höchste Eisenbahn, die Höchste Eisenbahn kennen zu lernen! Deutsch-Pop mit nachdenklichen, lustigen und ernsten Texten und auf der gemütlichen Bühne beim Kirchplatz ein wunderbarer Einstieg in den Donnerstag Abend.

Steve’n’Seagulls

Sonntag, 13. August 2017, 20.30 Uhr, Steinberggasse

Steve’n’Seagulls kopiert nicht nur Namen, sondern auch Songs. Bekannt wurde die finnische Truppe wegen ihrer lustigen Bluegrass-Country-Cover von berühmten Rock- und Metalsongs. Dies verspricht auf jeden Fall ein unterhaltsames, äusserst tanzbares Konzert!

Marina & The Kats

Dienstag, 15. August 2017, 20.15 Uhr, Kirchplatz

Darf’s etwas sexy Rockabilly sein? Dann ist man mit Marina & The Kats bestens bedient. „The World’s smallest Big Band“ umfasst sage und schreibe 3 Leute.

Šuma Čovjek

Mittwoch, 16. August 2017, 18.30 Uhr, Steinberggasse

Balkan-Pop hat noch nie geschadet! Unverblümt und schonungslos kriegt man das auf die Ohren von Šuma Čovjek.

Merken

Merken

Merken

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen