Sophie Hunger zurück in der Schweiz

Sophie Hunger. Einer der besten und meist talentierten Musikexporte der Schweiz kommt auch wieder zurück in die Schweiz. Nach monatelanger Welttournee und diversen Projekten im Ausland kommt Sophie endlich wieder zurück in ihre Heimat. Wer sie schon einmal live gesehen hat, weiss, dass ihre Konzerte einfach nur magisch sind und man musikalisch eine hochstehende, kreative und absolut berauschende Leistung erwarten kann und zwar von ihr, genau so wie von ihrer genialen Band. Hier möchte ich vor allem Michael Flury an der Posaune erwähnen, einfach nur Weltklasse. Selten habe ich bei einer Sängerin oder einer Band so ein grandioses und spezielles Songwriting erlebt, wie bei ihr. Und doch bleibt sie ihrem eigenen Stil treu und in sich sind ihre Alben immer stimmig und sehr intim. Diese Intimität, die auch bei ihren Konzerten rüberkommt, überrascht mich immer wieder, ist doch die Sängerin nicht gerade für ihre Offenheit und Herzlichkeit bekannt. Das zeigt sich vor allem des öfteren bei Interviews, bei denen sie manchmal launisch erscheint und auch gerne mal den Journalist anfährt, was er denn für blöde Fragen stellt. Trotzdem schliesst man sie sofort ins Herz, wie sie da auf der Bühne am Flügel sitzt, mit ihrer herzigen und schüchternen Verschrobenheit, und mit einer Eleganz und Macht ihre Lieder singt, die direkt unter die Haut mitten ins Herz gehen.
Sprachlich ist sie ausserdem enorm talentiert, sie wechselt akzentfrei in ihren Songs zwischen Deutsch, Schweizerdeutsch, Englisch und Französisch. Und in jeder dieser Sprachen merkt man, dass sie sich absolut wohl fühlt und sie einwandfrei beherrscht. Genau so multitalentiert ist sie auch bei ihren Instrumenten, sie spielt die Gitarre ebenso passioniert und leidenschaftlich wie das Klavier.

Eine intelligente, überaus kreative und brilliante Musikerin, von der wir hoffentlich noch viel, viel hören werden. Ihr neues Album soll im Herbst oder Winter dieses Jahres erscheinen, der Titel ist noch nicht klar. Aber live erleben kann man sie auf jeden Fall in der Schweiz Mitte Dezember. Die ganzen Tourdaten sind hier.

1 Trackback / Pingback

  1. Sophie Hunger mit neuem Album | Killerqueen Music

Kommentar verfassen