Ein neuer Stern am kanadischen Musikhimmel

Man fühlt sich ein wenig erinnert an das Phänomen von Rag’n’Bone Man. Man findet zwar eine Internetseite, ein paar You Tube-Videos und immerhin bereits einen kleinen Wikipedia-Eintrag. In diesem kann man lesen, dass Matt Andersen bereits diverse Preise gewonnen hat, unter anderem den angesehenen kanadischen Juno Award 2014 für sein Album Weightless in der Sparte „Roots & Traditional“. Und trotzdem scheint dieser gleichzeitig unscheinbare und hünenhafte Mann in Europa noch beinahe unbekannt zu sein. Diese Tatsache bleibt ein Rätsel, wenn man in seiner Biografie schliesslich liest, dass er bereits mit Grössen wie Santana und Quincy Jones zusammengearbeitet hat und seine You Tube-Videos über 2 Millionen Mal angeschaut wurden.

Während Rag’n’Bone Man jedoch mit seiner Musik altes mit neuem vermischt und somit ein breites Publikum anspricht, bleibt Matt Andersen seinen Wurzeln im Blues fast ausschliesslich treu. Das könnte vielleicht auch der Grund sein, wieso er den Durchbruch noch nicht international geschafft hat und nach wie vor ein Nischendasein fristet.

Langsam gelingt es Andersen jedoch, hierzulande Fuss zu fassen: Im Juni diesen Jahres war er sogar Gast in der deutschen TV-Sendung „Inas Nacht„. Nun wagt er es und kommt auf eine kleine aber feine Europa-Tour. In diesem Rahmen kommt er auch exklusiv in die Schweiz und zwar am 23. Oktober in den Bogen F in Zürich. Tickets gibt es noch via Starticket, aber man sollte nicht zu lange warten. Der sympathische und überaus talentierte Künstler könnte jeden Moment durchstarten!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen