Kleines News-Päckli für den Dienstag

Die Foals bringen am 28. August ihr nächstes Studioblaum, What Went Down, heraus. Nach einem fantastischen Konzert 2013 in Zürich (Killerqueen berichtete) wird es endlich wieder mal Zeit für neues Material und neue Club-Shows. Was man bis jetzt vom neuen Album zu hören bekam ist einmal mehr ganz grosses Kino. Die Foals liessen sich von ihrem enormen Erfolg in den letzten Jahren nicht einschüchtern und behielten ihr hohes Mass an Qualität, Spiel- und Experimentierfreude. Diese Woche haben sie ein neues Video zu einem ungewohnt ruhigen Song, London Thunder, veröffentlicht, und auch diese ruhige Seite steht den Engländern verdammt gut. Wer sie dieses Jahr noch live sehen möchte, muss dafür leider ins Ausland reisen.

Ausnahmsweise mal eine Film-Vorstellung: Basierend auf der Novelle „Kill your Friends“ von John Niven kommt ein gleichnamiger Film in die Kinos, der Musikfans sehr interessieren dürfte. Thematisiert wird darin das Leben eins Talentscouts, gespielt von Nicholas Hoult, der sich einen guten Platz in der britischen Musikindustrie erkämpfen will – und das in einer Aera, die von Oasis, Blur und The Verve dominiert wird. Gespickt mit viel schwarzem Humor zeigt der Film einen Einblick in das musikalische Geschehen in den 90ern und mit welch rabiaten Mitteln gewisse Menschen ihre Ziele verfolten. Spannend vor allem auch der Soundtrack: Es gibt viele Klassiker zu hören von Oasis, Blur, Radiohead, The Prodigy und den Chemical Brothers. In England wird der Film im November anlaufen, der Kinostart in der Schweiz ist noch nicht bekannt.

Was für ein tolles Geschenk an seine Fans: Conor Oberst hat ein Konzert, welches er in Boston im „House of Blues“ gegeben hat, in voller Länge auf YouTube gestellt. Das weckte bei mir natürlich all die schönen Erinnerungen an das Konzert im 2014 im Kaufleuten in Zürich (Killerqueen berichtete).

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen