Konzert-Vorschauen

Blackberry Smoke, 23. Oktober 2015 im Dynamo in Zürich

Es gibt in den europäischen Ländern wenig Country-Rockbands, die wirklich Erfolg verbuchen können. Nur wenige schaffen es, auch in unseren Breitengraden gut besuchte Konzerte zu geben. Eine von diesen wenigen Bands ist aber auf alle Fälle Blackberry SmokeDie fünf Jungs aus Georgia (USA) haben bereits als Support für Bands wie ZZ Top und Lynyrd Skynyrd gespielt und machen einen Grossteil des Soundtracks der fünften Staffel der TV-Serie «Sons Of Anarchy» aus.

Im Februar diesen Jahres haben sie ihr neustes und somit viertes Studio-Album, «Holding All The Roses», herausgebracht, welches sie nun auf einer ausgedehnten Tournee präsentieren werden. Darauf bleiben sie ihrem Stil nach wie vor treu: Bodenständiger, kräftiger Southern Rock mit Elementen aus Gospel, Blues und Country geschmückt. Viel brauchen sie scheinbar nicht, um ihr Publikum von sich zu überzeugen. Von ihrem letzten Gig 2014 im Komplex 457 in Zürich hört man jedenfalls nur Gutes. Und wenn eine gestandene US-Serie wie «Sons of Anarchy» sich ihrer Songs für den Soundtrack bedient, dann sollte man auf jeden Fall neugierig werden.

Am 23. Oktober kann man sich im Dynamo in Zürich selber davon überzeugen, ob ihr energiegeladener Southern Rock immer noch aktuell ist und gefällt. Spannend wird es auf jeden Fall. Tickets gibt’s via Starticket.

Son Lux, 4. November 2015 im Plaza in Zürich

Mit zeitgenössischem Elektro ist es immer so eine Sache. Oft kommt er daher wie schon tausend Mal zuvor gehört und wird schnell langweilig und banal. Nicht so bei Son Lux: Der junge amerikanische Multiintrumentalist und Sänger Ryan Lott, der Kopf hinter diesem Projekt, hat ein unglaubliches Gespür für Melodien und grandiose Kompositionen. In seinem ganz eigenen Stil schafft er beeindruckende Gesamtkunstwerke. Seine Songs sind liebevoll durchkonstruierte Wundertüten, die berühren, zum Staunen bringen und verzaubern. Im Sommer 2015 hat er sein neustes Album veröffentlicht: «Bones» heisst das tolle Werk und dieses wartet wieder mit einigen Hits auf.

Von sperrig rockig bis hin zu verträumten Balladen bietet Son Lux die ganze Palette an Eigenartigkeiten. Jeder Song ist für sich alleine absolut speziell und eigensinnig und doch zieht sich die Handschrift von Ryan Lott durch alle seine Lieder wie ein roter Faden – und am Schluss ergibt alles wieder einen Sinn. Mit Choreinlagen, spezieller Perkussion, eigentümlichen Geräuschen, Tempi- und Stimmungswechseln schafft er komplexe Welten, in die man sich erst einmal hineinfinden muss, aber dann nur noch widerwillig wieder raus will.

Live neigt er dazu, seine Songs neu zu interpretieren und somit seine Fans noch viel mehr zu überraschen. Und nein, seine Musik kommt nicht nur vom Band auf der Bühne, wie bei Fatboy Slim und anderen Kollegen. Er hat auch Live-Musiker dabei, was alles noch viel besser und rockiger macht. Bald spielt Son Lux in Zürich. Eine seltene Chance, das Ausnahmetalent live zu sehen, die man unbedingt ergreifen sollte. Tickets gibt’s via Starticket.

Madsen, 15. Dezember 2015 im Dynamo in Zürich

Wenn man den Begriff «Familienband» hört, denkt man unweigerlich an schnulzigen Pop à la The Corrs oder heilig-fromme Langhaartruppen wie die Kelly Family.  Dass dieser Begriff zu Unrecht total angestaubt ist, beweist die deutsche Band Madsen. Drei der fünf Gründungsmitglieder sind nämlich Brüder, und das klappt absolut prima so. Mit ihrem ungestümen, bodenständigen Indierock toben sie schon seit 2004 durch die deutschsprachigen Länder und werden ihrem Ruf als geniale Liveband immer wieder gerecht.

Gerade haben sie ihr siebtes Studioalbum Kompass veröffentlicht, auf dem wieder unzählige Hits zu hören sind. Generell haben Madsen ein ausgesprochen gutes Händchen für Ohrwürmer und packende Hooklines. Ihre Songs machen gute Laune, sind teilweise rockig, teilweise tanzbar, manchmal schleichen sich sogar herzig unbeschwerte Balladen ein. Sänger Sebastian ist obendrein ein charmanter, stimmgewaltiger Entertainer, der es versteht, sein Publikum zum Kochen zu bringen. Man merkt, dass die ganze Band wirklich Freude an der Musik hat und auf der Bühne geben sie stets alles.

Nach einer ausgedehnten Festival-Tournee kommen die Jungs nun endlich wieder auf eine Clubtour. Wer sich im kalten, unfreundlichen Dezember also nach etwas Wärme sehnt, der sollte sich an dem Abend in den Dynamo in Zürich begeben – denn bei dem vielen Tanzen, Mitsingen und Herumhüpfen mit den Jungs von Madsen wird einem bestimmt ganz wohlig warm ums Herz. Tickets gibt’s via Starticket.

1 Kommentar

  1. Aaaah!
    Ein bunt gemischtes Konzert Programm erwartet dich da. Ich wünsche dir ganz viel Spaß und freue mich auf deine Berichte.
    Mit Madsen konnte ich früher nicht wirklich viel anfangen. Mittlerweile finde ich einige Lieder der Band gar nicht mal so schlecht :-).
    viele Grüße
    Emma

Kommentar verfassen