News-Päckli für den Freitag

Nach der Veröffentlichung von Dmd Kiu Lid war es zwei einhalb Jahre ziemlich still um Ja, Panik. Der Grund dafür waren Arbeiten an einem neuen Studioalbum. Dieses wird „Libertatia“ heissen und am 31. Januar 2014 erscheinen. Ja, Panik waren 2009 für den Amadeus Award, den grössten österreichischen Musikpreis in der Kategorie „Alternative/Rock“ nominiert, 2010 in den Kategorien „Song des Jahres“ (Alles Hin, Hin, Hin) und „Alternative“ und 2012 in den Kategorien „Alternative“ und „Album des Jahres“ (Dmd Kiu Lid).

Joni Mitchell hat gestern ihren 70. Geburtstag gefeiert. Die wohl bedeutendste Singer/Songwriterin der ersten Generation kann auf ein bewegtes und ausgefülltes Leben zurückblicken. Zuletzt hat sie 2007 das Studioalbum Shine veröffentlicht, obwohl sie eigentlich Ende der 90er-Jahre in „Rente“ ging. Live tritt sie nur noch sehr selten auf, wie zum Beispiel an ihrer vorgezogenen Geburtstagsfeier im Sommer 2013. Trotzdem war sie Wegbereiterin für unzählige nachfolgende Musikerinnen und wird mit ihrem Lebenswerk für immer präsent sein. Hier mein Lieblingssong von ihr, in einer Spezialversion mit Orchester arrangiert:

Ihr zu Ehren hat Frank Turner ihren berühmten Song „River“ gecovert. Frank kommt übrigens wieder einmal nach Europa und spielt am 10. März im Dynamo in Zürich! Tickets via Starticket.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen