News-Päckli für den Mittwoch

Und weiter geht’s auch heute mit tollen musikalischen Neuigkeiten:

Moneybrother

Der längst verschollen geglaubte Anders Wendin, besser bekannt als Moneybrother, ist ganz und gar nicht verschollen: Er treibt sich seit seiner letzten weltweiten und von Red Bull gesponserten Geschichte „This is Where Life is“ einfach lieber in seiner Heimat Schweden herum, als in Deutschland und der Schweiz – wo man ihn jedoch schmerzlich vermisst. Nun gibt es doch einmal wieder „grössere“ Neuigkeiten bzw. ein Lebenszeichen von ihm, so hat der Tausendsassa gerade ein neues Video auf Youtube veröffentlicht. Sprachlich hat er sich bei seinen neueren Arbeiten nur noch auf schwedisch beschränkt, was ihm sehr gut steht, aber die Reichweite in andere Länder natürlich begrenzt. Eine Tour durch sein Heimatland ist geplant und startet in Kürze. In der Schweiz darf man die Hoffnung nicht aufgeben, den sympathischen Moneybrother mal wieder zu sehen, schliesslich war er früher ziemlich gerne und oft hier. Bis dahin heisst es: Abwarten und Schwedisch lernen!

Ezra Furman

Ezra Furman wurde von Killerqueen schon ausführlich angepriesen und blieb mit seinem letzten Konzert in Zürich nur in allerbester Erinnerung. Schon immer irgendwie innerlich gespalten, nicht nur zwischen den Geschlechtern, sondern auch zwischen verschiedenen Welten und Stimmungen, zeigt Furman nun mit seinem soeben veröffentlichten Album Transangelic Exodus die allertiefsten Abgründe seiner geschundenen Seele auf und scheint sich das letzte Fünkchen Hoffnung auf Erlösung musikalisch aus dem Leib zu kotzen. Eine düstere Reise, die in der Tat nicht für jedes Gemüt gemacht ist, aber einmal mehr eine ausgezeichnete Leistung dieses Ausnahmetalents und faszinierenden Charakters ist.

Brandi Carlile

Brandi Carlile erwartet nicht nur mit ihrer Frau das mittlerweile zweite Baby, nein, sie hat auch musikalisch einen Braten in der Röhre (höhö): Ihr neustes Album By The Way I Forgive You erscheint in wenigen Tagen. Anzuhören und zu Sehen gibt es bereits ganz tolle Aufnahmen von einer Handvoll Songs auf Youtube. Diese zeigen: Brandi Carlile bleibt ihrem Stil treu, wagt sich aber mit Streicher-Ensemble in eine etwas opulentere Liga. Das bereits Gehörte verspricht, dass hier ein orchestrales Werk auf einen wartet, welches perfekt in die winterliche Jahreszeit passt und das Herz bestimmt wohlig warm hält, bis die ersten Sonnenstrahlen endlich den Frühling ankünden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen