This is Tigerr Fest #1

Dieses Jahr wird der Herbst konzerttechnisch einerseits eine Freude, andererseits eine Qual. Man Muss sich zwischen ganz vielen tollen Events entscheiden, sei es zeitlich oder finanziell. Für jeden Musikfan ist das eine Herausforderung der ganz anderen Art, ein regelrechtes Luxusproblem. Zu den vielen Konzerten, die bereits angekündigt wurden, kommt jetzt auch noch ein neues Clubfestival hinzu: das This is Tigerr Fest #1. Organisiert wird das ganze von Just Because aus Lausanne. Das Festival tourt durch die ganze Schweiz von Genf bis St. Gallen und präsentiert einen Haufen neue aufstrebende Acts. Es werden 40 internationale und nationale Künstler angekündigt, diese sollen in 18 verschiedenen Clubs verteilt auf 9 verschiedene Städte überall in der Schweiz verteilt spielen. Klingt geil, ist geil. Denn was bis jetzt schon an Namen veröffentlicht wurde, ist bereits einen kleinen Freudenhüpfer wert!

Ich stelle nun ein paar von den Bands vor, die schon bekannt sind:


Ben Caplan (Kanada)
Bärtig, schrullig, schräg. Cooler Sound mit krächzender Stimme, wimmernden Geigen und geheimnisvollen Beats. Eine Mischung aus Tom Waits, Madrugada und Nick Cave.

We were Evergreen (Frankreich)
Herziger Indie-Pop aus Paris von ein paar ganz sympathischen jungen Leuten. Macht gute Laune!

Blaudzun (Holland)
Wunderbarer Indie aus den Niederlanden. Er wird mit Arcade Fire genau so verglichen wie mit Ryan Adams und Antony and the Johnsons. Klingt merkwürdig, aber auf jeden Fall spannend!

Benjamin Francis Leftwich (UK)
Gemütlicher Singer/Songwriter Folk aus Grossbritannien. Ein noch sehr junger, aber hochtalentierter Musiker.

Cold Specks (Kanada)
Souliger, träumerischer Gospel-Folk. Ganz grosses Kino!

Ren Harvieu (UK)
Meine neuste grosse Entdeckung ist erst 21 Jahre alt. Doch was sie in ihrer Musik und mit ihrer umwerfenden Stimme ausstrahlt, haut einen um. Durch tragische Ereignisse in ihrem kurzen Leben hat ihre Musik bereits eine Reife und Kraft, wie man sie oft nur von älteren Künstlern sieht. Ich durfte sie vor einigen Tagen als Support von Mika sehen (Review folgt) und war vom ersten Moment an begeistert. Von den 60ern angehauchter, gehaltvoller Pop mit viel Liebe zum Detail und einer Stimme, die jeden verzaubert.

Great Mountain Fire (Belgien)
Indierock-Band aus Brüssel mit rasiermesserscharfen Popsongs.

1 Trackback / Pingback

  1. Konzert-Tipp | Killerqueen Music

Kommentar verfassen