Albumreview: Foals – Holy Fire

Nachdem Foals sich in den letzten Jahren scheinbar immer wieder selber gesucht haben und sich nicht wirklich auf einen Musikstil festlegen wollten, bringen sie nun mit Holy Fire ein stimmiges und perfekt produziertes Album heraus.

Man könnte fast sagen, sie haben sich die Hörner abgestossen. Holy Fire klingt erwachsen, reif und überzeugt trotzdem mit dieser spielerischen Leichtigkeit und Dreistigkeit, die man von den Foals bis dahin gewöhnt war. Sie liefern mit ihrem neusten Album ein durch und durch elektronisch geprägtes und musikalisch sehr interessantes Werk ab. Spannend auch, dass der Eingangstrack «Inhaler» (nach dem Intro «Prelude») an Wucht kaum zu übertreffen ist – sie steigen rockig und mächtig ein und im weiteren Verlauf des Albums wundert man sich immer wieder, wieso diese musikalische Höchstleistung nicht weitergezogen wurde bei den restlichen Songs. Beinahe ruhig geht es weiter, die Steigerungsverläufe halten sich dezent zurück. Was ist es, dass sie zu der Entscheidung gebracht hat, diesen Gewaltstrack «Inhaler» schon zu Beginn rauszuhauen? Und was hat sie daran gehindert, dieses rockige Element auch in anderen Parts gezielt einzusetzen, um sich von der gewohnten Indie-Schiene zu lösen?

Wenn man sich die Tracks nach «Inhaler» genauer anhört und sich von dem pompösen Pathos etwas erholt hat, merkt man, mit wieviel Liebe zum Detail das ganze Album gestaltet wurde. Die Songs sind allesamt kleine Kunstwerke, die trotz vieler Unterschiede ein harmonisches Gesamtbild abgeben. In diesem Gesamtpaket findet man Songs zum Tanzen, Songs zum Träumen, Songs, die einen berühren und wieder solche, die kühl vor sich hinplätschern. Bei einem solchen Album schlägt jedes Indie-Herz sofort höher. Hier hat seit dem letzten Album «Total Life Forever» eine enorme Entwicklung stattgefunden und Foals beweisen damit eine gute Portion Mut. Wenn die Band die Kraft, die sie bei «Inhaler» offenbart, in die Zukunft tragen kann, dürfte ihnen bald ein Platz im grossen Indie-Olymp sicher sein. Wer sich von dieser Entwicklung selber überzeugen möchte, kann das sogar live tun, denn eine grosse Welt-Tournee ist ab Ende Februar bereits geplant. In der Schweiz spielen sie am M4Music Festival in Zürich. Tickets gibt´s noch über Starticket, aber wahrscheinlich nicht mehr lange, also zugreifen!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen