DVD-Tipp

Heute habe ich noch einen ganz besonderen DVD-Leckerbissen: Peter Gabriel – New Blood (Live in London). Die DVD kam im Spätherbst letzten Jahres heraus, nachdem Peter Gabriel die ganze Welt betourt hat. Das Konzept dieser Tour war ziemlich aussergewöhnlich und lief unter dem Motto „scratch my back“ (umgangssprachlich „wie du mir, so ich dir“). Es ging darum, dass Gabriel Lieder von modernen Bands und Sängern coverte (unter anderem Arcade Fire, Regina Spektor und Radiohead) und sie im Gegenzug Lieder von ihm coverten. Diese beiden CD’s sind ebenfalls sehr empfehlenswert.

Ich habe ihn im Frühling live auf dieser Tour im Hallenstadion Zürich gesehen und war begeistert. Nicht, dass Peter Gabriel als Person und Musiklegende schon ein Wahnsinns-Erlebnis gewesen wäre: das Orchester war genial und die Bühnenshow mit der riesigen LED-Bildschirmwand atemberaubend. Das Konzert war zweiteilig aufgebaut, in der ersten Hälfte der Show spielte er das ganze „Scratch my Back“-Album, im zweiten Teil nach der Pause spielte er mit dem Orchester noch viele seiner alten Hits und brachte damit die ganze Halle zum toben. Leider gibt es vom Konzert online nur sehr schlechte Aufnahmen, trotzdem hier ein kleiner Videoausschnitt vom Song „Book of Love“:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen