Elvis Costello macht gemeinsame Sache mit The Roots

Elvis Costello ist seit Jahrzehnten bekannt aus dem Popbereich, unter anderem als langer musikalischer Weggefährte von Burt Baccarach und Komponist von diversen Hits wie zum Beispiel „She“ aus dem allseits bekannten Film Notting Hill mit Hugh Grant. Nun will er gemeinsam mit der Hiphop-Gruppe The Roots ein Album veröffentlichen.

Schon öfters traten Elvis Costello und the Roots gemeinsam auf, unter anderem bei Jimmy Fallon. Nach diesen Auftritten fanden die Jungs Gefallen an der Zusammenarbeit und beschlossen, gemeinsam Songs aufzunehmen. Man mag nun denken, dass das etwas seltsam herauskommen könnte, wenn sich ein Popsoftie mit Hiphoppern zusammentut. Jedoch zeigt die erste Kostprobe „Walk us uptown“, dass das etwas ganz Grosses werden könnte! Es erinnert stellenweise an das Erfolgsalbum von David Byrne und St. Vincent, vor allem auch wegen dem eindringlichen Bläser-Ensemble. Dass sich Elvis Costello mit seinen bald 60 Jahren noch auf solche musikalischen Spielereien einlässt, macht den talentierten und flexiblen Sänger noch sympathischer, als er ohnehin schon war.

Elvis Costello’s Stimme passt perfekt zum Hiphopbeat und der Song macht Lust auf mehr. Das Album wird Wise up Ghost heissen und am 13. September in der Schweiz erscheinen.

Um zu zeigen, wie cool Elvis Costello wirklich ist, zuerst das neue Video mit den Roots und danach noch eines mit Mumford and Sons.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen