Konzert-Review Calexico

Herbstlich war’s am Freitag Abend, den 21. September. Passend zum Konzertabend, der vor mir lag: Calexico spielten endlich wieder in der Schweiz. Wer diese Band einmal live erleben durfte, wird sie wieder sehen wollen. Diese erfrischende Mischung aus Mariachi, Folk- und Country-Rock mit einer Prise südamerikanischem Flair und einer kleinen Portion Melancholie lässt niemanden stillstehen und die riesige Spielfreude der Band steckt das Publikum sofort an.

Auch im Volkshaus in Zürich überzeugten sie wieder auf der ganzen Linie. Die Stimmung im Publikum war wunderbar und nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass das Durchschnittsalter eher jenseits der 40 lag (Ich habe schon oft beobachtet, dass junge Zuhörer und -schauer eher zurückhaltend mit Emotionen an Konzerten sind – leider).
Calexico legte musikalisch eine durchwegs solide Leistung ab, die Band harmonierte ausgezeichnet und die Bandmitglieder warfen sich immer mal wieder verstohlene Blicke zu und scherzten untereinander. Ausserdem möchte ich hier noch erwähnen, dass das kleine Bläser-Ensemble (bestehend aus 2 Leuten) wirklich eine ausgezeichnete Leistung hingelegt hat.
Die erste Viertelstunde des Konzertes war ich zwar etwas skeptisch, denn das ganze wirkte doch etwas sehr routiniert und heruntergespielt. Nach drei, vier Songs lockerte sich die Stimmung unter den Musikern jedoch auf und man merkte, dass sie nach und nach gelöster wurden. Gegen Schluss des Konzertes war die Stimmung sowohl im Publikum als auch auf der Bühne absolut ausgelassen.

Wer Calexico dieses Jahr in der Schweiz noch live sehen möchte, hat in Basel am 15. November die Gelegenheit dazu.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen