Konzert-Tipps März

Dear Reader, 22. März im Bogen F in Zürich

Dear Reader heisst das Solo-Projekt der Sängerin und Musikerin Cherilyn MacNeil, die sich für die Aufnahmen und für ihre Konzerte wechselnder Musiker bedient. Somit agiert MacNeil mit ihren verschiedenen Band-Kombos als regelrechte Indie-Wundertüte. Gegründet wurde das Projekt ursprünglich im Jahr 2006, zusammen mit dem Bassisten Daryll Torr. Seitdem hat Dear Reader schon einige Alben veröffentlicht, stets unerkannt von Kritikern und ohne grosse Wellen zu schlagen. Erstaunlicherweise, denn jedes Mal haben sie mit gehaltvollem und liebevoll gestaltetem Indie-Folkpop eigentlich voll ins Schwarze getroffen. Stets zeugten die Songs von ganz persönlichen Momenten der Sängerin.

MacNeils letztes Werk Rivonia war bereits ein ganz intimes und bezauberndes Werk, in welchem die Wahl-Berlinerin ihre südafrikanische Herkunft verarbeitete. Nun beweist sie mit ihrem neusten Longplayer Day Fever erneut, dass sie ihre enormes Talent noch lange nicht ausgeschöpft hat. Day Fever kommt insgesamt weniger wuchtig daher als der afrikanisch angehauchte Vorgänger Rivonia, enthält aber wieder ausschliesslich die entzückendsten Juwelen an Songs. Diese tänzeln verspielt um MacNeils Stimme herum und lassen die Songs zu kleinen Gesamtkunstwerken erblühen.

Unbedingt ins Album reinhören und noch viel wichtiger: Am 22. März kommt Dear Reader für ein Konzert nach Zürich in den

Bogen F! Tickets gibt es via Starticket.

Sophia, 19. März in der Schüür Luzern

Sophia, die Band rund um Singer/Songwriter Robin Proper-Sheppard hat ein neues Album auf dem Präsentierteller und kommt damit glücklicherweise endlich wieder einmal in die Schweiz, nach dem der Frontmann mehrere Jahre ausschliesslich seinem Soloprojekt widmete. As We Make Our Way erscheint am 4. April. Vorab kann man die neuen Songs auf ihrer Europa-Tour hören. Obwohl ihr melancholischer, tiefgründiger und gehaltvoller Indierock stimmungstechnisch eher in den trüben Herbst passt, sollte man sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen. Ihre Konzerte sind stets sehr imposante, musikalisch hochstehende Erlebnisse. Am 19. März spielen sie in der Schüür in Luzern, Tickets gibt es via Starticket. Hier auf Youtube bereits ein Vorgeschmack von ihrem neuen Material:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen