Kleines News-Päckli für den Montag

Weezer sind seit einiger Zeit ja wieder musikalisch am Start, am 1. April soll auch schon ihr neustes Werk „White Album“ veröffentlicht werden. Davon gibt es bereits einige Songs auf Youtube und anderen Kanälen zu hören und das klingt schonmal recht vielversprechend. Es bleibt zu hoffen, dass sie sich vielleicht wieder einmal in die Schweiz verirren. Jedoch sind sie im 2016 mehrheitlich in den USA unterwegs und das mit einem sehr straffen Konzertprogramm ohne viele Pausen zwischen den Konzerten.

Die texanische Band Shearwater, welche von Okkervil River-Frontmann Will Sheff mitgegründet wurde, hat gerade ein neues Album veröffentlicht. Will Sheff ist schon lange nicht mehr in der Band und seit seinem Ausstieg haben sie sich stetig weiterentwickelt. Neuerdings probieren sie mehr elektronische Elemente in ihrer Musik aus, was der Stimme von Sänger Jonathan Meiburg sehr, sehr gut steht und einen angenehmen Hauch von 80er-Jahre vermittelt. Ausserdem wirken die neuen Songs düsterer und deutlich weniger folkig als auf den Vorgänger-Alben, aber auf jeden Fall verdammt interessant. Jet Plane & Oxbow heisst ihr neustes Baby und am 27. Februar kann man die Songs in der Schweiz live bestaunen. Dann spielen sie nämlich im Bogen F in Zürich (Tickets via Starticket).

Der etwas durchgeknallte Tausendsassa King Charles hat ebenfalls viel gearbeitet und die Früchte dieser Arbeit ebenfalls gerade als Album herausgegeben. Gamble For A Rose ist einmal mehr eine locker flockige Folk-Rock-Platte der Engländers, auf der er seinem Stil absolut treu geblieben ist – was aber auch absolut nicht verkehrt ist.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen