News-Päckli für den Dienstag

Arcade Fire haben das Geheimnis um „Reflektor“ endlich gelöst. Tatsächlich handelte es sich um einen Marketing-Gag zu ihrem neuen Album, welches am 25.10. erscheinen wird, bzw. zu ihrer neuen Single namens „Reflektor“. Ein Video dazu gibt es auch schon. Ich kann nicht behaupten, dass mir der Song nicht gefällt, finde jedoch, dass es nicht sehr originell daherkommt. Mit fast 8 Minuten Spiellänge wird der Song noch zusätzlich zum eintönigen Erscheinen in die Länge gezogen. Ansonsten hat es gute Ansätze, zum Beispiel der kurzzeitige Stilwechsel ins rockige im Refrain, der gleich wieder in die digitale Reduktion abdriftet. Am Schluss artet es beinahe in einen Disco-Hit à la Daft Punk aus. Eine schwierigie Situation für Fans und Musikbegeisterte. Durch diesen ganzen Vorlauf an kryptischer Werbung hätte man eigentlich mehr erwartet.

Gute News von Franz Ferdinand: Die Glasgower Britpop-Band hat eine ausgedehnte UK- und Europa-Tour bekannt gegeben. Unter anderem spielen sie am 1. April 2014 im X-Tra in Zürich (und nein, das ist kein Aprilscherz!). Ihr Album kommt bei Fans und Kritikern gut an und auch live sind die Jungs in absoluter Topform, davon konnte ich mich selber am Zürich Openair überzeugen. Der Ticketvorverkauf startet am Freitag um 9.00 Uhr via Starticket, alle Tourdaten gibts unter diesem Link. Hier nun das brandneue Video der neuen Single „Evil Eye“ für euch – Achtung, Ohrwurmgefahr! Irgendwie muss ich bei dem Song immer an Eminem mit dem Song „Slim Shady“ denken… geht das nur mir so? 🙂

Sara Bareilles hat mit ihrem wunderbaren Pop-Album The Blessed Unrest gerade wieder deutlich gezeigt, dass man auch in einem von Oberflächlichkeiten geprägten Musikstil ein hohes Niveau halten kann. Obwohl sie die Schweiz seit Jahren konzerttechnisch meidet, bin ich schon lange ein grosser Fan ihres piano-lastigen, optimistischen und gefühlvollen Pop. Nun wird sie eine Live-DVD herausbringen, von dem erst das Cover bekannt ist. Ausserdem hat sie eine grosse USA-Tournee bekannt gegeben, die sie gemeinsam mit One Republic bestreiten wird. Bleibt nur zu hoffen, dass Sara sich endlich einmal in die Schweiz traut…

Letzte News für heute: The Fratellis kommen wieder in die Schweiz. Am 7.12. werden sie den Komplex 457 in Zürich beehren, Tickets gibts via Ticketcorner. Die Indie-Punkrocker aus Glasgow werden dann ihr neues Album We Need Medicine im Gepäck haben, welches am 8. Oktober erscheinen soll. In der Single „Seven Nights Seven Days“ blieben die Jungs ihrem Stil treu, haben ihn aber mit etwas Bluegrass aufgemischt, was eine ziemlich coole Mischung ergibt. Man darf gespannt sein!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen