News-Päckli zur Wochenmitte

Die britische Band Diagrams, die von Multi-Talent Sam Genders 2011 gegründet wurde, bringt am 23. Januar 2015 ihr neues Album Chromatics heraus. Eine äusserst erfreuliche Sache, denn die Erscheinung ihres letzten Erfolgsalbums Black Light ist nun doch auch schon 3 Jahre her. Einmal mehr ist Genders ein stimmiges, vielseitiges und absolut hochstehendes musikalisches Gesamtkunstwerk gelungen. Grundsätzlich kommt Chromatics etwas gesetzter daher, als das doch recht wilde „Black Light“. Trotzdem haben die Songs in keinster Weise an Kreativität, Charme oder Verspieltheit eingebüsst, sondern wiederspiegeln schlichtweg die neue Lebenssituation Genders, der, laut eigenen Angaben, endlich im Leben angekommen ist. Momentan kann man das Album sogar in voller Länge anhören: Hier gehts zum Album-Stream von „Chromatics“. Einige Europa-Konzertdaten sind bereits veröffentlicht, leider bisher nichts in der Schweiz…

Wer sich ab und zu über das aktuelle Musikgeschehen informiert, kam in den letzten Wochen und Monaten kaum an dieser Band vorbei: Bilderbuch aus Österreich. Ich persönlich bin ja sowieso der Meinung, dass die österreichische Musikszene laufend aufs Gröbste unterschätzt wird, weshalb es mich umso mehr freut, dass nun Bilderbuch von diversen Magazinen und auch online gepusht dermassen euphorisch gepusht werden. Ihre Musik kann man wohl am besten als Indie-Art-Pop mit Punkeinflüssen beschreiben. Die affektierte Attitüde des Sängers Maurice Ernst ist dabei Geschmackssache, passt aber vor allem Live eigentlich recht gut zum Gesamteindruck der Band und der Songs.

Gerade waren sie mit den Beatsteaks auf grosser Tournee. In Kürze kann man sie in der Schweiz bereits wieder live erleben. Sie werden nämlich am 28. März 2015 am M4Music Festival in Zürich auftreten und auf dieser Tour ihr neustes Album Schick Schock promoten, welches am 20. Februar erscheinen wird.

Die Swiss Music Awards stehen wieder vor der Türe. Über Migros M-Budget kann man momentan für seine favorisierte Band voten, die für den „Best Live Act“-Award direkt ins Finale einziehen kann. Zum Voting gehts hier: Voting.Die Highlights vom letzten Jahr:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen