Rückblick 2016

Nach einer längeren Pause als geplant, meldet sich Killerqueen aus dem Winterschlaf zurück. Klammheimlich hat mein Blog am 29. Dezember 2016 sein 5-jähriges Jubiläum gefeiert – Happy Birthday, lieber Blog, nachträglich. 🙂 Und zu diesem Jubiläum und besser spät als nie, gibt es nun auch endlich den musikalischen Rückblick aufs Jahr 2016.

Von Januar bis Dezember 2016 war ich an…
– 28 Konzerten (letztes Jahr: 35)
– 4 Tagen an Festivals (letztes Jahr: 7)

das macht im Schnitt…
– 2.7 Konzerttage pro Monat inkl. Festivals (letztes Jahr: 3.5)

Von diesen 28 Konzerten waren…
– 22 Konzerte mit männlichen Leadsängern (letztes Jahr: 30)
– 6 Konzerte mit weiblichen Leadsängerinnen (letztes Jahr: 5)

Bestes Album:
Jimmy Eat World – Integrity Blues

Bester Newcomer:
Rag’n’Bone Man

Beste Konzerte (nicht in relevanter Reihenfolge):
05.11. – Regina Spektor, Theater Gessnerallee Zürich
13.11. – Jimmy Eat World, Schüür Luzern
02.11. – Ezra Furman, Bogen F Zürich
19.09. – Walllis Bird, El Lokal Zürich
31.07. – Bruce Springsteen, Letzigrund Stadion Zürich
03.04. – Louis Barabbas & The Bedlam Six, El Lokal Zürich
23.11. – Who Killed Bruce Lee, Eldorado Zürich
13.01. – Frank Turner, Volkshaus Zürich

Überraschungs-Act:
Wallis Bird – Obwohl ich die quirlige Irin schon lange kenne und auch des öfteren schon live gesehen habe, hat sie mich dieses Jahr aufs Neue mit einem grandiosen, persönlichen Album und einem phänomenalen Konzert überrascht und begeistert.

Lieblingskünstler:
Ezra Furman – Ich kannte den jungen Burschen zwar schon sehr lange vom Namen her, habe mich aber leider nie genauer mit ihm befasst. Was für eine Schande! Dieses Jahr habe ich mich Hals über Kopf in den hochtalentierten Transgender verknallt. Das Konzert im Bogen F war mein persönliches Highlight der Konzertsaison 2016.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen