Darf ich vorstellen: Dikta

Island bringt ja bekanntlich viele tolle Bands auf den Musikmarkt. Mit Dikta, die es bereits seit 1999 gibt, haben sie eine weitere tolle Band am Start. Dikta bieten melancholischen und eingängigen Indie-Rock vom feinsten und Frontmann Haukur singt (und schreit) seine Songs mit einer gewaltigen Leidenschaft. Die Melodien klingen zwar manchmal mainstreamig und gehen sehr schnell ins Ohr, aber es fehlt ihnen nie an Elementen, die helfen, aus diesem scheinbaren Mainstream auszubrechen: Spannende und sphärische Gitarreneinlagen, originelle Drumparts oder spezielle Hooklines in den Vocals brechen die Melodien auf und packen den Zuhörer. Vor allem Sänger Haukur schafft es mit seinem beeindruckenden Gesang immer wieder, Gänsehaut zu verursachen und sorgt für ordentlich Dramatik in den Songs.

Obwohl die Jungs in ihrer Heimat und auch schon international recht bekannt sind, gehen sie alle noch Vollzeitbeschäftigungen nach. Morgen starten sie eine kleine, aber feine Deutschland-Tour. Ihr neustes Album Trust me ist in Europa seit August 2012 erhältlich.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen