Konzert-Tipp: Friska Viljor, 8. November 2015 im Stall 6 in Zürich

Im vergangenen Mai traten die beiden Frontmänner von Friska Viljor, Sänger Joakim Sveningsson und sein Mitmusiker Daniel Johansson, nur als Duo im Bogen F in Zürich auf. Dies, um ihr neues Album My Name is Friska Viljor zu promoten, welches im Sommer 2015 dann erschienen ist. Nach dem grandiosen Erfolg dieser kleinen Mini-Tour durch Europa haben sie jetzt beschlossen, in voller Bandbesetzung bereits wieder auf die Konzertbühnen zurückzukehren. So auch in Bälde in den Stall 6 in Zürich. Die Jungs von Friska Viljor machen Gute-Laune-Indiepop. Doch die scheinbar durchwegs optimistischen Songs enthalten manchmal tragisch-komische Texte, mehrheitlich von Liebeskummer handelnd, die sich hinter der lustigen Fassade gut zu verstecken wissen. Diese Kombination an schwarzem Humor, Leichtigkeit, Ironie und spritziger, handgemachter Musik ist das Erfolgsrezept, welches der Musikwelt nun seit gut 10 Jahren schweisstreibende, spassige Konzerte der durchgeknallten Schweden beschehrt.

Die wenigen Balladen, welche sie tröpfchenweise in ihre Studioalben integrieren, lassen sie an den Konzerten meistens aus – oder aber warten damit, bis ihr Publikum alkoholgetränkt angeheitert und selig schunkelnd nach ein bisschen Herzschmerz lechzt.

Schon zu zweit brachten Friska Viljor den Bogen F vor einem halben Jahr mühelos zum Kochen und Durchdrehen, und man will sich gar nicht vorstellen, wie kräftig sie in Zürich in voller Bandbesetzung den Stall 6 rocken werden. Wer dieses emotionsgeladene Spektakel selber erleben will, sollte sich allerdings beeilen: Die Tickets verkaufen sich schnell und das Konzert ist bereits in wenigen Tagen.

  • Friska Viljor
  • Support: Mo Kenney
  • 8. November 2015, im Stall 6 in Zürich
  • Doors: 20 h, Show: Mo Kennedy 20.30 h, Friska Viljor: 21.30 h
  • Tickets via Starticket

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen